Ein märchenhaftes Treffen

von Agnes Beckmann

DTN-Jahresabschluss

Das DTN lud zum letzten Mal in diesem Jahr zum Stammtisch ein

Zum letzten Mal in diesem Jahr lud das Deutsch-Türkische Netzwerk am 2. Dezember seine Mitglieder und Freunde zu einem Stammtisch ins Fiasko in Hannover-Linden ein.

Bei Keksen, Börek, Köfte und Getränken – das erste zahlte das DTN – unterhielten sich die Gäste bestens über Trends in der Zukunft, über Träume und das bevorstehende Weihnachtsfest.

Krankheitsbedingt konnten wir zwar nur eine kleine Zahl an Teilnehmern begrüßen, aber dadurch entstand eine harmonische, vertraute Stimmung. In der fühlte sich auch der eingeladene Märchen- und Mythenerzähler Olaf Steinl wohl.

Steinl tritt seit 2003 als professioneller Erzähler auf. Er hat ein Spanisch-Magister-Studium an der Universität Hamburg abgeschlossen. Seine Ausbildung zum Erzähler absolvierte Olaf Steinl bei Gudrun Böteführ und an der Sprech- und Schauspielschule Dieter Bartel.

Märchen- und Mythenerzähler Olaf Steinl

Im Fokus standen an diesem Abend natürlich türkische Märchen. Wie das von Achmed, dem Kawehdij, und dem Derwisch: Achmed war ein fleißiger Kawehdij, Kaffeezubereiter, darüber hinaus war er sehr schön.

Deshalb suchten ihn jeden Tag junge Frauen auf, um mit ihm zu flirten – und brachten dabei sein Kaffeegeschäft durcheinander. Das ärgerte ihn sehr.

Eines Tages lernte er einen Derwisch kennen, der ihm eine Zaubertasse gab – diese konnte die Gedanken von demjenigen, der aus ihr trank, einfangen und Achmed später wiedergeben. Dank des Trinkgefäßes konnte Achmed sogar eine Entführung verhindern. Die gekidnappte junge Frau verriet der Tasse, dass sie sich in den Mann verliebt hatte – was der junge Kaffeezubereiter erwiderte!

Ein Hund zerbrach am Ende die Tasse – was zu einer Art Losung am Schluss des Märchens führte: Möge die Liebe niemals zerbrechen.

DTN-Jahresabschluss

Nach dem Erzählen „fing“ Steinl den Applaus „ein“ und schickte ihn in die Richtung der Menschen, die wir diese Geschichten verdanken. So ging nach drei Stunden ein schöner, fröhlicher Abend zu Ende.

Alle Vorstandsmitglieder waren sich einig: Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Veranstaltung im neuen Jahr. Bis dahin wünschen wir unseren Mitgliedern und Freunden eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Zurück