DTN feiert mit 80 Gästen das Ende des Ramadans

von Agnes Beckmann

Am Sonntag, den 17. Juni, feierten gut 80 vergnügte Freunde und Mitglieder des Deutsch-Türkischen Netzwerks e.V. das Ende des Ramadans, das sogenannte Ramazan Bayrami, auch Zuckerfest genannt.

Der Ramadan hat in diesem Jahr am 16. Mai 2018 begonnen. Gläubige Muslime auf der ganzen Welt haben vier Wochen lang gefastet, also tagsüber weder gegessen noch getrunken. Erst nach Sonnenuntergang haben sie das Fasten gebrochen und gespeist.

Resit Tasdemir

Ab 14 Uhr kamen die Gäste in der Warenannahme auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust in Hannover-Linden zusammen. Hier hatten die Vorstandsmitglieder und einige fleißige Helfer drei große Tafeln aufgebaut und Wasser, Ayran und auch Nüsse auf jeden Platz gestellt.

Den Grill hatten Necati Cevirme und Ferdinand Hevemeier bereits angefeuert und die ersten Tomaten und Chilis angeröstet. Auch Fleisch jeglicher Art, bereitgestellt vom DTN, lag schon bereit. Die Dekoration, bunte Luftballons, spendete City Balloon aus Hannover. Die Gäste brachten auf Bitten des Vereins eigene Leckereien wie Salate, Brot, Dips, Süßspeisen oder Obst mit.

Hakan Bicici
DTN-Vorstand

Vorstandsvorsitzende Hülya Häseler und die Vorstandsmitglieder Georg Rinke, Hakan Alhan und Agnes Beckmann begrüßten die Gäste sowie Sahabeddin Buz und Sevinc Ezbük vom Verein Can Arkadas e. V. und  Hülya Feise vom Verein gEMIDe e. V. („gesellschaftliches Engagement von Migrantinnen, Migranten und Deutschen“).

Gut dreieinhalb Stunden verbrachen die Gäste miteinander, der Austausch stand dabei im Vordergrund. An jedem Tisch kamen die Deutschen und Türken und auch andere Nationalitäten miteinander ins Gespräch, es wurde viel gelacht neue Gesichtspunkte zu Themen des alltäglichen Lebens angesprochen. Währenddessen wurden die Köstlichkeiten vom Buffet verspeist, darunter Baklava von Lezzeti Antep Hannover. Gegen 17:30 Uhr klang das Fest mit einem Halay, einem türkischen Volkstanz aus, denn nun fieberten viele Teilnehmer dem WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko entgegen. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme unserer Mitglieder und Freunde. Das Fest war ein voller Erfolg und bestätigt uns in unserer Arbeit“, erklärte Vorstandsvorsitzende Häseler. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns beim Fachbereich Migration und Integration der Landeshauptstadt Hannover und dem Fachbereich Internationale Kultur im Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover für die Unterstützung und das Vertrauen.

„Für dieses Jahr sind noch einige Aktivitäten geplant, unter anderem ein Bowlingturnier im August. Wir sind davon überzeugt, auch dort wieder viele, am kulturellen Austausch Interessierte, begrüßen zu dürfen“, bestätigt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Rinke.

Nachstehend eine kleine Bildauswahl zu diesem schönen großen Fest.

Redaktion: @Agnes Beckmann (PR und Öffentlichkeitsarbeit beim DTN e. V.)

Fotograf: Ulrich Pucknat Kamera & Photographie, Klewergarten 9, 30449 Hannover, www.pucknat.de , pucknat@web.de

Zurück