Gesellschaftspreis 2017: Eine Veranstaltung der Menschlichkeit

von DTN

DTN-Gesellschaftspreis 2017

Am Sonntag, dem 26.03.2017, hat das Deutsch-Türkische Netzwerk e.V. zum nunmehr fünften Mal den DTN-Gesellschaftspreis im Rahmen einer feierlichen, für das Publikum kostenfreien Gala vergeben. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich besonders für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet einsetzen.

Saskia Tan

 

Gut 200 Gäste sind der Einladung des DTN gefolgt und fanden sich ab 15.00 Uhr im Forum St. Joseph ein. Dort sorgte Saskia Tan mit wunderschönem Gesang, den sie mit ihrer Baglama, einer türkischen Laute, unterstrich, für türkisch-deutsche Wohlfühlatmosphäre.

Petra Rangen und Aytekinhan Hatipoglu

Vorstandsmitglied Petra Rangen eröffnete gegen 16.00 Uhr die feierliche Gala. Sie erläuterte, dass das DTN inzwischen seit fünf Jahren mit diversen Veranstaltungen zum Abbau von Vorurteilen zwischen den gesellschaftlichen Gruppen beitrage und bedankte sich herzlich für das Engagement der Mitglieder. Vorstandsmitglied Aytekinhan Hatipoglu übernahm den türkischen Part der Begrüßung.

Senay Duzcu

 

Durch die Veranstaltung führte die Comedian Senay Duzcu, die sich als echte Deutsch-Türkin fühlt. „Schözüphrünü“, würden das die Ärzte nennen: „Die Türkin in mir kommt zu spät zur Arbeit. Dafür macht die Deutsche in mir pünktlich Feierabend“, scherzte sie.

Harald Härke

Nach diesem erfrischenden Intro begrüßte Schirmherr Harald Härke das Publikum. Der Kultur- und Personaldezernent merkte an, dass das respektvolle Miteinander zwischen türkischen und deutschen Mitbürger derzeit durch politische Belange auf einem Prüfstand stehe. „Nur durch Austausch und Vernetzung kann es gelingen, Vorurteile, Hemmungen und Ängste zu überwinden und offen aufeinander zuzugehen“, schloss er.

Doris Schröder-Köpf

Im Anschluss hielt Doris Schröder-Köpf, Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, die Laudatio auf die Preisträger in der Kategorie Kultur. Viele Projekte hatten sich im Vorhinein beworben, über die die DTN-Mitglieder und Freunde online abstimmen konnten. Als eindeutiger Sieger ging GLS, German LifeStyle, hervor. GLS – das sind Allaa Faham und Abdul Abbasi, die vor wenigen Jahren als Flüchtlinge aus Syrien gekommen waren und 2015 einen Youtube-Kanal eröffneten, um geflüchteten Syrern in Videos das Leben in Deutschland näherzubringen. Schröder-Köpf weißt, welche Hindernisse die beiden jungen Preisträger in Deutschland zunächst überwinden mussten: „Handschlag, Umarmung, küssen. Wann ist was angebracht?“ In den Videos schildern Faham und Abbasi diese und andere Situationen, um zwischen Geflüchteten und deutschen Mitbürgern zu vermitteln und die Vorurteile abzubauen. Zudem sei es ihnen wichtig, dass unterschiedliche Gruppen mit- und nicht übereinander reden, so Schröder-Köpf.

German LifeStyle und Doris Schröder-Köpf

Die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe spricht nicht nur GLS, sondern auch Niedersachsen ein großes Lob für ihre „Arbeit“ aus. Die Aufnahme von Geflüchteten sei eine „gewaltige Aufgabe, die Ausdauer und Geduld erfordert und die des Zusammenhalts der Gesellschaft bedarf.“ Aber die Niedersachsen hätten, wie der Ministerpräsident zu sagen pflege, Zuwanderung in ihrer DNA und diese Aufgabe gut gemeistert. Dankend nahmen die beiden Preisträger den Preis an. Abbasi scherzte, dass Vorurteile nicht nur einseitig von den Deutschen kämen: „Ich dachte, alle sind wie Oliver Kahn: blond, böse und immer unwitzig!“

Zahnmobil Hannover

Die zweite Laudatio übernahm der Sozialdezernent der Stadt Hannover, Erwin Jordan. In der Kategorie Soziales ist das Zahnmobil als Gewinner der Abstimmung hervorgegangen.  Bereits seit Jahren, so Jordan, kenne er die taffe Zahnärztin Dr. Ingeburg Mannherz. „Hinter jeder starken Frau steckt wohl ein starker Mann“, sagte Jordan lächelnd. Und wenn dieser Ingenieur ist und eine mobile Zahnklinik bauen kann, sei das natürlich umso besser. Ausgezeichnet werde nicht nur das Ehepaar, sondern die ganze Bürgerinitiative dafür, Menschen in Armutssituationen eine zahnärztliche Behandlung zu ermöglichen. „Wir begegnen Menschen auf Augenhöhe“, erklärte Werner Mannherz. „Inzwischen konnten über 2000 Menschen aus 26 Nationen im Zahnmobil in vertrauensvoller Atmosphäre versorgt werden.“

Mofesi und Sintonic

Für unterhaltsame Momente sorgte zwischen den Auszeichnungen der Preisträger neben Moderatorin Duczu auch die Tanzschule Mofesi mit elegantem orientalischen Tanz sowie die hannoversche A-cappella-Band Sintonic.

Dr. Horst Schrage

In der Kategorie Wirtschaft hielt Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hannover, die Laudatio auf den Gesellschaftspreissieger, den Studiengang Internationales Informationsmanagement der Hochschule Hannover. Schrage betonte, dass Bildung und die Integration von Menschen mit ausländischen Wurzeln ein zentrales Thema für die Wirtschaft sei und appellierte an die türkeistämmigen Gäste, sich gerne in der IHK einzubringen – sei es in Ausschüssen, Arbeitskreisen oder der Ausbildung.

Prof. Dr. Thomas Schult

Den Gesellschaftspreis nahm Prof. Dr. Thomas Schult von der Hochschule Hannover erfreut entgegen. „Der Studiengang wurde an die Herausforderungen der Zielgruppe der Geflüchteten angepasst, die vormittags oftmals in Sprachkursen sind. Der Unterricht findet deshalb nachmittags und auf Englisch statt“, erläuterte Schult. Trotz anfänglicher Improvisation sind im zweiten Studienjahr viele motivierte Studierende, von denen drei als Gäste im Publikum zugegen waren.

Georg May

Als letzter Laudator überreichte Georg May den Preis in der Kategorie Musik an das Projekt „I Have a Dream“, bei dem in einem Workshop mit geflüchteten Jugendlichen diese mit Rapper Spax den gemeinsamen Song „I Have a Dream“ erarbeiteten. In ihm verarbeiteten sie ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume auf Deutsch und den Landessprachen. Den Höhepunkt des Workshops bildete ein Auftritt im Rahmen der Internationalen A-cappella-Woche im Mai 2016. May gratulierte dem Projekt und ließ das Publikum zudem an der 30-jährigen Freundschaft zu einer türkischen Mitbürgerin teilhaben: „Wir haben viele Auf und Abs in den türkisch-deutschen Beziehung erlebt. Das hat uns nicht davon abgehalten, felsenfest daran zu glauben, dass wir Freunde bleiben, egal, was die Politik gerade für Fehler macht!“

I Have a Dream

Stellvertretend für alle Partner nahm Spax dankend den Preis entgegen: „Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann, dass wir solche Preise nicht mehr bräuchten. Dass wir derartiges Engagement gar nicht herausstellen müssen. Sondern dass es eine Selbstverständlichkeit wird“, betonte er ernst. Unter viel Applaus gab er einen beeindruckenden Rap-Song über das Projekt zum Besten.

Gülcan Celik

Den vorletzten Part der gelungenen Veranstaltung übernahm Vorstandsmitglied Gülcan Celik, die mit einem Zitat von Johann Nepomuk Nestroy schloss: „Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen.“  Tanzschule Mofesi motivierte die Gäste abschließend zum gemeinsamen Halay-Tanz – und das Publikum folgte diesem Aufruf sehr gerne.

Das Deutsch-Türkische Netzwerk bedankt sich ganz herzlich bei seinen Förderern:

  • Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover
  • Sachgebiet Integration der Landeshauptstadt Hannover
  • Koordinierungsstelle der Region Hannover
  • Radio Leinehertz
  • Unternehmerverbände Niedersachsen
  • Rechtsanwaltskanzlei Duran.
DTN-Vorstand - Gesellschaftspreis 2017

Zurück