500 Jahre Luther und der Islam

von DTN

An den Deutsch Türkischen Kulturtagen der Landeshauptstadt Hannover  beteiligte sich auch das Deutsch Türkische Netzwerk  e.V. mit einer Veranstaltung. Wir konnten Herrn Herr Prof. Dr. Reinbold, Islambeauftragter der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, für einen Vortrag am 25. Oktober im Künstlerhaus Hannover zum Thema ´500 Jahre Luther und der Islam´ gewinnen.

Herr Prof. Dr. Reinbold beschrieb in seinem Vortrag sehr eindrücklich und gut verständlich die Ansichten Luthers in der Zeit des 16. Jahrhunderts. Er erwähnte, dass Luther seinerzeit grundsätzlich negativ sogar polemisch gegen die Türken eingestellt war. Allerdings lobte Luther die Disziplin der Türken während der Messe und stellte diese als sehr vorbildlich heraus im Gegensatz zu denen der christlichen Gottesdienste.

Das seinerzeitige Bild Luthers über die Muslime und das Bild der Muslime über die Christen erklärte Herr Prof. Dr. Reinbold als „Wackelbild“. Jeder behauptet von der anderen Religion, dass diese falsch und unwahr sei, sah aber auch gute Ansätze/Aspekte in der jeweiligen anderen Religion.

Auf dem Weg zum Dialog 500 Jahre nach Luther gibt es nun auch offizielle Aussagen der katholischen und evangelischen Kirche sowie der muslimischen Einrichtung. Allerdings sind diese öffentlichen Äußerungen noch sehr „jung“. Die katholische Kirche nahm ca. 1965 dahingehend Stellung, dass ein respektvoller Umgang mit Muslimen nötig ist. Die evangelische Kirche stellte auch die Eigenverantwortung in den Vordergrund im Sinne von „Du hast deinen Glauben, ich habe meinen Glauben“. Es soll jeder das Recht auf seine religiöse Sichtweise haben dürfen.

Auch die Muslime haben 2014 öffentlich reagiert und sich den vorangegangenen Aussagen der Christen unter zwei  Aspekten,  1. der Nächstenliebe und 2. der Gottesliebe, angeschlossen.

In der anschließenden Diskussion, an der sich das Publikum mehr als rege beteiligte, hat Herr Prof. Dr. Reinbold Verständnisfragen aufgeklärt und es  stellte sich heraus, dass wir letztendlich alle respektvoll und wertschätzend miteinander zusammenleben wollen.

Zurück